Fragen & Antworten
Alles Wissenswerte rund um Deine Lieblingstanne!
KUNDENKONTO
Wie kann ich mich registrieren?
Du kannst Dich jederzeit HIER in unserem Shop als Neukunde registrieren.
Wie kann ich mich in meinem Kundenkonto einloggen?
Du möchtest Dich mit Deinen Zugangsdaten einloggen? Dann klicke einfach HIER und melde Dich mit Deinen Zugangsdaten an.
Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?
Wenn Du dein Passwort vergessen hast, kannst Du es einfach HIER wiederherstellen. Gib einfach Deine E-Mail in das Feld ein und klicke auf „E-Mail senden“ – du erhältst anschließend ein neues Passwort von uns, dass Du jederzeit abändern kannst.
Welche Funktionen stehen mir im Kundenkonto zur Verfügung?
In Deinem Kundenkonto hast Du jederzeit einen Überblick über Deine Bestellungen sowie den aktuellen Status dazu. Außerdem kannst Du hier jederzeit Deine Liefer- sowie Rechnungsadresse sowie die Zahlungsweise abändern.
BESTELLUNG
Wann ist der richtige Zeitpunkt für meine Bestellung?
Deine Lieblingstanne kannst Du das ganze Jahr über in unserem Online Shop bestellen. Wir liefern unsere Weihnachtsbäume im Jahr 2024 ab der KW 47 aus. Unsere Empfehlung: Wähle Dein Lieferdatum nicht zu knapp vor Weihnachten, da die Paketdienste vor Weihnachten extrem viel zu tun haben. Nach der Anlieferung solltest Du Deinen Weihnachtsbaum unbedingt aus dem Karton auspacken. Bis zum Aufstellen bewahrst Du ihn am besten an einer kühlen, trockenen Stelle ohne Zugluft in einem Eimer Wasser stehend auf.
Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
Du kannst den Status Deiner Bestellung jederzeit in dem von Dir angelegten Kundenkonto einsehen. Solltest Du eine Bestellung ohne ein Kundenkonto getätigt haben, kontaktiere uns bitte unter info@lieblingstanne.de – gerne informieren wir Dich über den aktuellen Status. Sobald Deine Bestellung von uns bearbeitet wurde und an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, erhältst Du immer den aktuellen Status zu Deiner Bestellung zusätzlich per Mail. Bitte schau auch regelmäßig in Deinen "SPAM-Ordner".
Ist eine Bestellung auch telefonisch möglich?
Leider ist eine telefonische Bestellung zurzeit nicht möglich. Bei allen Fragen rund um den Bestellprozess ist unser Team rund um die Uhr unter info@lieblingstanne.de erreichbar.
Brauche ich ein Kundenkonto um eine Bestellung aufzugeben?
Um Deine Lieblingstanne zu bestellen brauchst Du kein Kundenkonto in unserem Shop anlegen. Such Dir deinen Weihnachtsbaum aus, lege ihn in Deinen Warenkorb und wähle beim Bestellprozess einfach „Kein Kundenkonto anlegen“ aus. Wichtig: Solltest Du nur als Gast bestellen, kannst Du den Status Deiner Bestellung nicht online einsehen oder ggf. Lieferadressen usw. ändern.
Ist automatisch ein Weihnachtsbaumständer und Schmuck bei der Lieferung dabei?
Lieblingstanne.de liefert Dir zu Deiner Premium Nordmanntanne nicht automatisch den passenden Christbaumstände oder Schmuck dazu. Du kannst Dir aber gerne in unserem Shop das passende Zubehör für Deine Lieblingstanne aussuchen und mitbestellen.
Wann ist der letzte Zeitpunkt für eine Bestellung meiner Lieblingstanne?
Der letzte Bestellzeitpunkt für deinen Christbaum ist 16. Dezember 2024.
Wie kann ich meine Lieblingstanne zum Wunschlieferdatum bestellen?
Bitte beachte bei Aufgabe Deiner Bestellung, dass die Angabe des Wunschlieferdatums kein garantiertes Lieferdatum Deiner Lieblingstanne ist.
Auf der Produktdetailseite kannst Du sofort Deine Wunsch-Zulieferwoche festlegen. Sobald Deine Tanne an unseren Versanddienstleister übergeben wurde, wirst Du per E-Mail benachrichtigt und kannst anschließend die Sendung mit Angabe der Sendungsnummer nachverfolgen. Bei unseren Versanddienstleistern hast Du diverse Änderungsmöglichkeiten und kannst flexibel auf Deine Lieferung zugreifen und zum Beispiel eine Abstallstellgenehmigung einrichten.
Bitte beachte, dass bei unserem Versandpartner TNT Express – hiermit wird unsere große Lieblingstanne UDO verschickt – keinerlei Adressänderungen möglich sind.
Deine Lieblingstanne wird rechtzeitig von uns zu Deiner Wunschlieferwoche an unseren Versandpartner übergeben. Ganz entspannt kannst Du sein, wenn Du Deinen Baum nicht zu knapp vor Heiligabend bestellst. Vor Weihnachten haben alle Versandunternehmen großen Stress und es kann deshalb zu Verzögerungen in der Versandabwicklung kommen. Wenn es mal nicht geklappt hat, wurden die Weihnachtsbäume am nächsten Tag zugestellt.
VERSAND UND LIEFERUNG
Wie wird meine Lieblingstanne versendet?
Unsere Weihnachtsbäume werden vor dem Versand frisch geschlagen und in einem Weihnachtsbaumnetz eingenetzt. Anschließend wird Deine Lieblingstanne in einem stabilen Karton von uns verpackt und an den Versanddienstleister übergeben. Der Karton ist extra für den Versand von Weihnachtsbäumen vorgesehen, damit er auch die Last Deiner Lieblingstanne tragen kann. Leider kann es trotzdem sein, dass der Baum nicht sorgfältig vom Versanddienstleister behandelt wird, hierfür können wir keine Garantie tragen.
Wie kann ich meine Lieferung nachverfolgen?
Sobald Dein Weihnachtsbaum von uns bearbeitet und an den Versanddienstleister übergeben wurde, erhältst Du eine E-Mail mit der Trackingnummer. Mit dieser Nummer kannst du entspannt Deine Lieferung verfolgen. Des Weiteren bekommst Du von unseren Versanddienstleister regelmäßig Status Updates zu Deiner Bestellung in unserem Weihnachtsbaum Online Shop. Solltest Du deine Paketnummer nicht wissen oder verloren haben, kannst Du uns jederzeit unter info@lieblingstanne.de kontaktieren. Gerne geben wir Dir dann weitere Informationen zu Deiner Lieblingstanne.
Ich habe die falsche Lieferadresse mitgeteilt – was kann ich tun?
Solange Deine Lieblingstanne noch nicht versendet ist, können wir noch jederzeit Änderungen an Deiner Bestellung vornehmen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail unter info@lieblingstanne.de . Wenn Dein Weihnachtsbaum aber schon an den Versanddienstleister übergeben wurde, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen. In diesem Fall musst mit Deiner Trackingnummer beim Paketdienstleister eine andere Lieferanschrift hinterlegen.
Ich bin während der Lieferung nicht zu Hause/der Paketdienst hat mich nicht angetroffen – was kann ich nun machen?
Wenn Du weißt, dass Du zum avisierten Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sein wirst, kannst Du vorab dein Paket auf der Seite des Paketdienstleister und unter Angabe Deiner Sendungsnummer das Paket umleiten oder einen anderen Liefertermin vereinbaren. Dies gilt nicht für den Versand über TNT Express, da dort leider keine Sendungsumleitung möglich ist.
Wenn der Paketbote Dich aus anderen Gründen nicht angetroffen hat, wird er versuchen das Paket bei einem Nachbarn ab zugegeben oder es an einem vereinbarten Wunschablageort hinterlegen. Als weitere Alternative kann es vorkommen, dass Dein Paket in einer nächstgelegenen Postfiliale oder in einem Paketshop aufbewahrt wird. Dort kannst Du Deine Lieblingstanne innerhalb von 7 Tagen abholen. In beiden Fällen erhältst Du eine Information zum Verbleib Deines Christbaums in Deinem Briefkasten. Unser Tipp: Schau täglich in die Sendungsverfolgung, so können Ungereimtheiten vermieden werden und Du kannst entspannt deine Lieblingstanne entgegennehmen.
Welche Lieferzeit hat eine Lieblingstanne?
Soweit nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung unserer Nordmanntannen in Deutschland innerhalb von 2 - 3 Werktagen. Die Tanne in der Größe 2,50 Meter wird bei uns per TNT Express verschickt und hat eine Lieferfrist von einem bis zwei Werktagen. Bei der Zahlungsweise „Vorkasse“ werden die Bestellungen nach dem Zeitpunkt des Zahlungseinganges von uns bearbeitet. Hier muss der Zahlungseingang bis zum 16.12.2024 erfolgen. Bitte beachte, dass keine Zustellung an Sonn- und Feiertagen erfolgt. Bitte gib unbedingt bei Deiner Bestellung Deine Wunschlieferwoche an!
Warum ist die Spitze im Karton gebogen
Du hast Deine Tanne erhalten und die Spitze Deines Baumes ist verbogen? Das ist gar kein Problem. In manchen Fällen müssen wir aufgrund der unterschiedlichen Längen unserer Lieblingstannen die Spitze biegen. Dies macht der Nordmanntanne aber gar nichts – pack nach der Anlieferung den Christbaum unmittelbar aus – die Spitze wird dann wieder gerade. Wir können es aber leider nicht beeinflussen, dass der Christbaum vom Versanddienstleister sorgfältig behandelt wird. So kommt es leider manchmal vor, dass die Spitze bricht. Dies können wir aber leider nicht anders beeinflussen und geben darauf keine Garantie.
Ich möchte die Annahme verweigern – kommen Kosten auf mich zu?
Ja. Das von dir ausgewählte Wunschlieferdatum ist kein garantiertes Lieferdatum und es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen. Leider sind uns bei den Lieferzeiten der Versanddienstleister die Hände gebunden und wir können diese nicht beeinflussen. Wenn du die Annahme nachweislich verweigerst, werden dir nachträglich Kosten in Höhe von 20,00 € brutto je Paket berechnet. Außer dein Paket kommt nachweislich nach dem 23.12.2023 an.
BEZAHLUNG
Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Aktuell bieten wir für Privatkunden die folgenden Zahlungsweisen an:
- PayPal
- Kreditkarte
- Lastschrift
- Vorkasse
- sofortüberweisung
Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Sobald Du Deine Lieblingstanne in den Warenkorb gelegt hast, kannst Du in das Feld „Gutschein“ Deinen persönlichen Gutschein Code eingeben. Solltest Du Probleme beim Einlösen deines Gutscheincode haben, kannst Du uns unter info@lieblingstanne.de kontaktieren.
Ich habe einen Gutschein für eine bestimmte Baumgröße, möchte aber eine andere Größe. Kann ich trotzdem bestellen?
Natürlich kannst Du auch eine andere Baumgröße als auf deinem Gutschein vermerkt in unserem Shop bestellen. Möchtest Du einen größeren Weihnachtsbaum bestellen, musst Du den Differenzbetrag einfach anschließend im Warenkorb mit einer Bezahlmöglichkeit deiner Wahl bezahlen. Solltest Du lieber einen kleineren Baum bestellen, kannst Du diesen einfach in unserem Shop auswählen und bestellen. Bitte beachte, dass wir den Differenzbetrag nicht erstatten können.
UMTAUSCH
Kann ich eine Lieblingstanne umtauschen, wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht?
Auch wenn wir jede Lieblingstanne mit allergrößter Sorgfalt behandeln und persönlich aussuchen, bitten wir Dich daran zu denken, dass jeder Baum ein Naturprodukt und damit einzigartig ist. Laut Gesetz gelten geschlagene Weihnachtsbäume als verderbliche Waren. Darum ist es nicht möglich, Deinen Tannenbaum zu reklamieren. HIER findest Du mehr Informationen zu unseren Rückgaberichtlinien.
Kann ich Schmuck und Weihnachtsbaumständer aus dem Lieblingstannen Shop umtauschen?
Alle anderen Artikel aus unserem Shop kannst Du innerhalb der gesetzliche Rückgabefrist von 14 Tagen an uns zurückschicken. Die Rücksendekosten trägt der Käufer. Mehr Informationen zur Widerrufsbelehrung findet Du HIER.
WEIHNACHTSBÄUME
Was muss ich bei der Pflege meiner Tanne beachten?
Damit Deine Lieblingstanne lange frisch bleibt, beachte bitte unsere Pflegetipps. An allererster Stelle benötigt Dein Weihnachtsbaum immer ausreichend Wasser. Packe Deine Lieblingstanne nach der Anlieferung auch direkt aus dem Karton und lagere den Baum bis zum Aufstellen in einem Eimer Wasser an einem kühlen und trockenen Platz. Deine Tanne wird es Dir danken und bleibt mit der richtigen Pflege lange frisch. ZU UNSEREN PFLEGETIPPS
Was für Bäume verkauft ihr?
Deine Lieblingstanne ist eine echte Nordmanntanne. Die Nordmanntanne ist der beliebteste Weihnachtsbaum Deutschlands – rund 80 % der Haushalte entscheiden sich für eine Nordmanntanne. Die Nordmanntanne ist sehr robust und hält sich nach dem Ernten sehr lange frisch. Mit dem typisch pyramidenartigen Wuchs und großen weichen Nadeln von einem satten Grün lässt sich die Nordmanntanne gut schmücken. Dank der stabilen Äste trägt sie auch schweren Schmuck, ohne dass die Zweige herabhängen.
Woher kommen die Lieblingstannen?
Unsere Lieblingstannen wachsen auf Plantagen in der Nähe unseres eigenen Hofes südlich von Hamburg auf. Von der Ernte bis zur Pflanzung haben wir ständig ein Auge auf unsere Lieblingstannen. Unser Familienbetrieb ist seit vielen Jahren Global G.A.P zertifiziert. Hierdurch beweisen wir, dass unsere Nordmanntannen unter den neusten landwirtschaftlichen Vorschriften erzeugt werden und wir ein nachhaltiges Ressourcenmanagement verfolgen.
Welche Qualität haben die Lieblingstannen?
Qualität statt Quantität – dieses Motto verfolgen wir bei der Auswahl unserer Tannen. So könnt ihr Euch darauf verlassen, dass wir schon bei der Auswahl unserer Lieblingstannen auf einen geraden Stamm und dichten gleichmäßigen Wuchs achten. Alle unsere Weihnachtsbäume werden vor dem Versand frisch geschlagen und anschließend für den Versand vorbereitet.
Mein Baum nadelt – muss ich mir sorgen machen?
Da unsere Bäume vor dem Versand frisch geschlagen, eingenetzt und verpackt/versendet werden, haben unserer Bäume nicht viele Möglichkeiten die alten Nadeln abzuschütteln. Du musst Dir also keine Sorgen machen.
Meine Lieblingstanne hat nicht die gewünschte Form!
Bevor Du deine Lieblingstanne schmückst, lass sie sich einige Stunden im Weihnachtsbaumständer und ohne Netz vom Transport erholen – die Nordmanntanne benötigt etwas Zeit, damit die Zweige sich wieder entfalten. Wir möchten Dich des Weiteren daraufhin weisen, dass es sich bei Deiner Lieblingstanne um ein Naturprodukt handelt und jede Tanne individuell ist.
Leider hat meine Nordmanntanne nicht die richtige Größe
In diesem Fall würden wir Dich bitten ein Foto von Deiner Lieblingstanne zu machen und uns dieses per E-Mail unter info@lieblingstanne.de zusenden. Am besten stellst Du deine Tanne neben einen Zollstock oder einen Türrahmen, dann können wir uns einen besseren Eindruck machen. Wir nehmen dann zu Dir Kontakt auf um den Vorgang zu klären.
Woher kommt meine Lieblingstanne?
Deine Lieblingstanne ist zu 100 % echte Handarbeit. Unsere Familienbetriebe gibt es schon seit 30 Jahren. Wir wissen genau, was wir tun und kümmern uns um unsere Tannenbäume mit Liebe und Verantwortung. Bei uns wachsen und gedeihen die Bäume in Mischkulturen in unserem eigenen Bestand, direkt neben unserem Wohnhaus. Wir betreiben echte Nachhaltigkeit und darum kannst Du Deine Lieblingstanne ohne Bedenken in Dein Wohnzimmer stellen.